Schülerkonzert des Musikvereins Niederwürzbach im historischen Annahof

Der „Entertainer“ empfing musikalisch mit Klarinetten, Querflöte und Schlagzeug die zahlreichen Besucher am Sonntagmorgen, und dann trommelte Jakob Betz sie noch richtig wach.

Beim Schülerkonzert des Musikvereins Niederwürzbach, das am 26.4.2015 nun schon zum 7. Male im festlichen Spiegelsaal des Annahofes stattfand, führte Hans-Jürgen Geiger wieder gut gelaunt durch das vielfältige Programm.

Schon die Kleinsten trauten sich mit ihren Blockflöten auf die Bühne mit fröhlichen Kinderliedern, dann musizierten die fortgeschrittenen Blockflötenkinder mit ihrer Lehrerin Hanni Busch-Becker erstaunlich schwierige Flöten-Boogies (Lara: „Das Üben macht Spaß!“).

Das Klarinetten-Duo mit Selina Lingener und Melina Simoch wurde erst kürzlich in der Grundschule „entdeckt“, und der E-Bass von Maté Balacz verblüffte mit einer Bob-Dylan-Interpretation.

Stark vertreten waren die Schlagzeuger ( Henri Biermeier, Felix Geiger, Arne Bruchmüller) mit aufregenden Solostücken.

Querflöten erfreuten das Publikum mit Solo-Darbietungen von Silvie Krebs, Cheyenne Braun, Malene und Emelie Maus, die auch im Duett auftraten, und Lea Geiger flötete Vivaldis „Frühling“ aus den „Vier Jahreszeiten“ in erfrischend verjazzter Version.

Ebenso passend zur Jahreszeit interpretierte Robin Lahni am Klavier Schumanns „Frühlingsgesang“.

Besonders lobenswert: Johanna Ott sprang für eine erkrankte Trompeterin ein und spielte ein Solo auf dem Klavier.

Dem Klarinetten-Duo Lea Sommer und Corinna Berresheim spendete das Publikum spontan viel Beifall für den mitreißenden Blues, ebenso auch dem Trompetenduo aus Fynn Huppert und Max Biermeier für ihre gekonnt vorgetragenen Filmmelodien.

Herrliche klassische Musik ertönte dann vom Klarinetten-Trio mit Lea Krebs, Emil Traudt und ihrem Lehrer H.-J. Geiger mit einem Mozart-Divertimento.

Zum Schluss erklang das Waldhorn von Ansgar Bruchmüller mit einem Rondo von Henri Purcell, und schließlich das ganze, schwungvoll aufspielende Jugendorchester unter der Leitung von Niko Burgard mit „Rock around the Clock“.

Erwähnt werden muss noch die hervorragende Jugendarbeit des Musikvereins Niederwürzbach. So bestanden weitere Orchestermitglieder die recht schwere D1-Prüfung, und der Schlagzeuger Tobias Federmann, der im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ gewann und deshalb abwesend war, wird nun das Saarland beim Bundesausscheid vertreten.

Der Moderator konnte noch eine Neuigkeit verkünden: Die begeisterten Eltern Susanne Biermeier, Annette Geiger, Anne Huppert, Jens Franke und Anke Lingener versprachen, Blockflöte zu üben und als völlige Musik-Neueinsteiger beim nächsten Konzert aufzutreten!

Ausdrücklich gedankt wurde Eltern, Großeltern und Lehrkräften, die den Kindern beim Equipment helfen, sie zum Üben manchmal liebevoll „schubsen“ oder sie sogar aktiv musizierend unterstützen.

Alles in allem war es wieder mal ein tolles Schülerkonzert des Musikvereins Niederwürzbach, bei dem viele Kinder und Jugendliche ihr musikalisches Können bewiesen.

Text: Hilde Krebs